Zanussi Backofen  ZOU482X

Reparaturtipps zum Fehler: heizt sich immer weiter auf

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Zanussi ZOU482X --- heizt sich immer weiter auf
Suche nach Backofen Zanussi

    







BID = 870265

Jasmine

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : heizt sich immer weiter auf
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZOU482X
S - Nummer : 80326229
FD - Nummer : 949722088
Typenschild Zeile 1 : Opemcpte-e
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Backofen von ZANUSSI, der seit einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert.

Der Ofen heizt immer weiter und schaltet nicht mehr bei der eingestellten Temperatur ab.

Das Thermostat wurde schon gewechselt, aber ich habe immer noch den gleichen Fehler.

Das Lämpchen, welches normalerweise an geht, wenn man den Ofen einschaltet und aus geht, wenn der Ofen die eingestellte Temperatur erreicht hat brennt, seitdem der Ofen kaputt ist auch wenn der Ofen aus ist (also immer :-))

Leider kann ich mir nicht mehr weiterhelfen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, denn der Ofen ist erst 5 jahre und ich habe eigentlich noch nicht vor einen neuen kaufen zu müssen,.....

Lieben dank für Eure Hilfe.

Jasmine

BID = 870407

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wer hat das neue Thermostat eingebaut?
War es ein Original-Ersatzteil?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jan 2013 18:31 ]

BID = 870560

Jasmine

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Sam2,

das Thermostat habe ich gewechselt und es war ein original, neues Ersatzteil.

BID = 870592

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich nehme an, daß es sich um einen elektromechanischen Thermostaten handelt.

Was hast Du dabei mit dem Kapillarrohr gemacht?
Dieses darf weder geknickt noch gar getrennt/verbunden werden.
Ich hab schon öfters gesehen, daß Laien und Halbwissende das Kapillarrohr trennen und (gar mit einer Klemme) wieder verbinden...

BID = 870620

Jasmine

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also, ich habe das Kapillarrohr weder geknickt,noch irgendwo abgetrennt.

Ich habe das Ersatzteil, so wie es ist getauscht.

Zwischenzeitlich bin ich schon der Meinung, dass der Backofen vielleicht nur eine Fehlermeldung hat, die quasi quittiert werden muss.

Irgendwo muss der Ofen ja das Signal her bekommen, dass er an wäre, denn sonst würde ja das Lämpchen (welches an geht wenn man den Ofen anschaltet und aus geht wenn die Temperatur erreicht ist, sofern der Ofen keinen Defekt hat) nicht permantent,als auch im betriebslosen Zustand brennen.

Mich ärgert, dass es wohl nur was kleines ist, denn laufen tut der Ofen ja noch. Ich sehe es aber nicht ein einen Monteur kommen zu lassen, für den ich dann so viel zahle wie mich wahrscheinlich fast ein neuer Ofen kosten würde.

Kennst du vielleicht auch noch andere Seiten, die du mir empfehlen könntest, wo man Rat her bekommen kann, wo vielleicht der Fehler liegt.

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße Jasmine

BID = 870641

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wer hat den Thermostaten gewechselt?? Falls das eine Firma gemacht hat, würd ichs mit Garantie versuchen.
Ansonsten kannste mal mit einem Durchgangsprüfer (Gerät vom Stromnetz trennen) schauen, ob der Thermostat immer schaltet und den Kapillarfühler mit einem Föhn erwärmen und schauen, ob er abschaltet.

Viele Grüße
Bubu

BID = 870764

Jasmine

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

nochmal, ICH habe das Thermostat gewechselt. Dieses wurde genau wie das Altteil eingebaut. Danach wurde festgestellt, dass das alte Teil eigentlich keinen Defekt aufweist. Dieses wurde auch mit einem Durchgangsprüfer geprüft. Das neue Ersatzteil habe ich vor Einbau nicht geprüft.

Nach Einbau des Ersatzteiles hat der Ofen immer noch die gleichen Macken. Von daher kann es an dem Thermostat nicht gelegen haben.

BID = 870769

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Dann musst du rausfinden, welche Heizung dauerhaft heizt (Heißluft, Ober-, Unterhitze) und warum sie das tut.

Viele Grüße
Bubu

BID = 870773

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1376
Wohnort: Berlin

Hallo

Was passiert wenn wir bei diesem Plan..

http://www.herd.josefscholz.de/Backofen/Backofen.html

L1 und N vertauschen

kein FI vorhanden ist

und einer der drei Heizungen ein PE-Schluss hat ?





MfG

BID = 870777

Jasmine

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Es ist egal, auf welches "Programm" ich den Bckofen stelle, ob Grill, Ober- oder Unterhitze. Der hört bei der gewählten Temperatur, die ich eingestellt habe einfach nicht auf zu heizen und das Lämpchen geht auch nicht mehr aus, auch nicht wenn der Ofen nicht in Betrieb ist (alle Knöpfe sind aus).

Ich habe ja die Hoffnung, dass mir hier vielleicht einer sagen kann, warum mein Ofen nicht mehr aufhört zu heizen, denn ich weiß leider nicht mehr weiter.

Danke mal für eure Anregungen und dann erst mal eine gute Nacht

BID = 870782

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn das Termotat auf 0 steht, leuchtet die Lampe und er heizt?

BID = 870789

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

http://www.herd.josefscholz.de/

Gruß
Peter

BID = 870845

Jasmine

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Alle Knöpfe stehen auf "0" und die Lampe leuchtet trotzdem. Allerdings heizt der Ofen dann auch nicht (wäre ja noch schöner :-)).

Danke für den Link,aber da habe ich auch schon mein Glück versucht,...

BID = 870858

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Schau dir mal den Schalter mit dem eingestellt werden kann ob Ober oder Unterhitze laufen soll genau an.
Ein defekt im Bereich des Kontakts "Backofen an" könnt eine Brücke legen zu dem Keis welcher für das Heizen zuständig ist.
Da der Thermostat davor sitzt kann er nicht mehr schalten.

Ansonsten hilf nur mesen,messen,messen.

123abc


BID = 870960

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1376
Wohnort: Berlin

Mal ein paar Fragen um meine Theorie zu bestätigen oder zu verwerfen.

Wird der Backofen einzeln betrieben oder zusammen mit Kochfeld als Herd ?

Wird der Backofen/Herd über einen funktionierenden FI Schutzschalter geschützt ?

Wird der Backofen/Herd über 1,2oder 3 Sicherungen abgesichert?

Wird der Backofen/Herd über eine normale Schukosteckdose angeschlossen?



MfG


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599758   Heute : 1313    Gestern : 5493    Online : 551        3.7.2024    10:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.235626935959